Ich möchte meinen Computer neu installieren oder das Programm auf einen neuen Computer umziehen, was muss alles gesichert werden und wie gehe ich vor?

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Ich möchte meinen Computer neu installieren oder das Programm auf einen neuen Computer umziehen, was muss alles gesichert werden und wie gehe ich vor?

Ich möchte meinen Computer neu installieren oder das Programm auf einen neuen Computer umziehen, was muss alles gesichert werden und wie gehe ich vor damit ich alle Daten wieder auf dem neuen Computer habe und nicht verliere?
    Diese Support-Frage wurde per E-Mail gestellt und wird zwecks Dokumentation im Support-Forum für alle Anwender beantwortet.
  • Am besten gehen Sie dazu wie folgt vor:
    1. Komplettes Backup der Software erstellen.

Wir haben dazu eine kleine Helfer-Tool das hier gedownloadet werden kann: www.delight.ch/download/backup-info-tool

Die Datei DLBBackup.exe downloaden, starten und den Anweisungen im Tool folgen (Button "delight programm suchen" klicken und Installations-Pfad auswählen). Das Tool zeigt danach
      alle für ein Backup benötigten Pfade an.

Erstellen Sie von allen angezeigten Pfaden ein Backup. Wichtig sind vor allem folgende Verzeichnisse:

1.1 Datenbank Backup: Wenn die Daten in einer SQL-Datenbank abgelegt sind, müssen Sie eine DUMP der SQL-Daten mit den Bordmittel der eingesetzten Datenbank erstellen. Sollte dies der Fall sein, zeigt das Tool an dieser Stelle eine entsprechende Meldung und keinen Dateipfad an
      1.2 Abgelegte Dokumente Backup
      1.3 Programm Backup: Optional aber empfohlen, damit wird die Wiederherstellung später vereinfacht.
      1.4 Die anderen Pfade sind optional, wir empfehlen alle Verzeichnisse zu sichern.

2. Software mit dem Installationsprogramm auf dem neuen Computer installieren (achten Sie darauf, dass sie wieder die GLEICH Haupt-Version installieren - zB. 6.x)
    3. Persönliche Lizenz registrieren
    4. Programm schliessen
    5. Das Backup-Tool auf dem neuen Computer ebenfalls downloaden, DLBBackup.exe starten und über den Button "delight programm suchen" das soeben installierte Programm-Verzeichnis öffnen.

5.1 Die Daten aus dem "Datenbank"-Backup ins angegebene Verzeichnis zurück kopieren und die bestehenden Daten überschreiben (Backup aus Schritt 1.1)
      5.2 Die Daten aus dem "Abgelegte Dokumente"-Backup ins angegebene Verzeichnis zurück kopieren und die bestehenden Daten überschreiben (Backup aus Schritt 1.2)
      5.3 Die Daten aus dem "Programm"-Backup ins angegebene Verzeichnis zurück kopieren und die bestehenden Daten überschreiben (Backup aus Schritt 1.3)
      Hinweis: Falls Sie bei Schritt 1.3 das Programm Backup nicht erstellt haben, müssen Sie die Software beim ersten Start mit dem Parameter SYNCDB starten.

6. Programm starten und einen Online-Update ausführen.
    Schöne Grüsse
    Elias Zurschmiede

delight software gmbh