Wie kann ich ausgewählten Benutzern das Löschen verbieten/sperren

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• Wie kann ich ausgewählten Benutzern das Löschen verbieten/sperren

Hallo,
    Ich möchte, dass nur bestimmte Benutzer im Programm löschen können. Ist das möglich? Wenn ja wie?
    Diese Support-Frage wurde per E-Mail gestellt und wird zwecks Dokumentation im Support-Forum für alle Anwender beantwortet.
  • Ja das ist möglich. Grundsätzlich kann für jedes Feld individuell eingestellt werden, welche Benutzergruppe das Feld sehen, lesen und/oder beschreiben darf. Da sich dies global auf alle Felder gleichzeitig konfigurieren lässt, kann damit auch das "Löschrecht" für Benutzer eingerichtet werden.

1. Konfiguration => Benutzerverwaltung öffnen

2. Reiter "Zugriff auf Felder" öffnen

3. Auf der Option "Berechtigung für alle Felder" die Standard-Benutzergruppe (das ist eine Gruppe die alle Benutzer besitzen, normalerweise "Benutzer" oder bei älteren Installationen "Standard (ALLE)") hinzufügen.

4. Den "Zugriffsmodus" dieser Gruppe auf "Lese- Schreibzugriff" setzen. Damit haben nun alle Benutzer nur noch Lese- und Schreibzugriff aber kein Löschrecht mehr.

5. Nun die Gruppe, welche das Löschrecht haben soll, hinzufügen. Der Zugriffsmodus "Vollzugriff" beinhaltet das Löschrecht

Mit der finalen Konfiguration in diesem Screenshot haben nun alle Benutzer grundsätzlich Lese- und Schreibzugriff auf alle Felder (und damit auf die Daten). Benutzer die Mitglied in der Gruppe "Administratoren" sind, erhalten zusätzlich Vollzugriff und können dementsprechend auch Datensätze löschen. Löschen ist also nur mit dem Zugriffsmodus "Vollzugriff" möglich.

Schöne Grüsse
    Elias Zurschmiede

delight software gmbh