Import RTF Datei

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

  • Import RTF Datei

    Hallo !
    in der Anleitung steht, das mit Word erstellte RTF Dateien importiert werden können.
    Mein Vorgehen: In Word 2007 Text mit Bildern erstellt, als RTF gespeichert - wird leider sehr schnell sehr groß.
    In Delight email eine neue Email Vorlage HTML erstellt.

    Dann auf den Knopf Import -> HTML-datei gegangen - hier alle Dateien ausgewählt und dann die rtf Datei ausgewählt.
    Hier werden dann nur "HYroglyphen" dargestellt.
    Eine direkte Auswahl RTF-Datei habe ich leider nicht gefunden....

    Ich hoffe Sie können mir da weiterhelfen !

    Danke - Susanne Mohn
  • hallo Herr Zurschmiede,

    da habe ich zu kompliziert gedacht mit dem Import.
    Nun habe ich eine Word Datei erstellt- diese wird 3 mal größer nach dem Import.

    d.h. meine Word Datei ist 1MB große (für NEwsletter auch noch zu groß, aber ich arbeite dran). Der NEwsletter aus dieser Word Datei abe r3 MB große- das geht ja nicht gut....

    Ist das "normal" oder gibt es eine Möglichkeit , das zu verhindern.

    Viele Grüße von der ostsee
    Susanne Mohn
  • Hallo Frau Mohn

    Das ist ein "Problem" des Email-Formats welches Bilder und Anhänge mit der so genannten base64-Encodierung speichert bzw. überträgt. Diese vergrössert das Datenvolumen entsprechend. Eine Vergrösserung ist also normal.

    Um Möglichst kleine Emails zu erstellen, sollten sie so wenig Grafiken wie möglich (und nicht zu gross) verwenden oder die Bilder ab einem externen Webserver (z.B. ab ihrer Internet-Seite) verlinken. Dies funktioniert allerdings nur mit HTML-Quelltext-Emails. Extern verlinkte Bilder haben gewisse Nachteile (werden z.B. nicht gleich angezeigt beim Empfänger), im Handbuch finden Sie weitere Informationen darüber.

    Die Grösse des Textes wirkt sich übrigens kaum auf die Gesammtgrösse aus, im Prinzip können sie diese vernachlässigen. Relevant sind Bilder und Anhänge. Wenn Sie nicht sehr viele Empfänger haben sind 3MB heutzutage akzeptabel.


    Schöne Grüsse
    Elias Zurschmiede
    Schöne Grüsse
    Elias Zurschmiede

    delight software gmbh